Glaube

Glauben ist menschlich! Hier verraten wir, was wir glauben - und wie unterschiedlich wir glauben. Nach und nach werden wir hier neue Artikel einstellen. Und was glaubst Du?

Wir sind eine christliche Gemeinde. Das verrät scheinbar alles. Und dann doch nichts - oder nicht so viel, wie man denken mag. Wir sind eine moderne, liberale und progressive Gemeinde. Und doch wissen wir uns traditionell auf dem Weg mit Millionen und Abermillionen von Christinnen und Christen aller Orten und aller Zeiten. Das ist etwas Besonderes. Jede Gläubige und jede Gläubige erlebt seinen und ihren Glauben auf ganz individuelle Art und Weise. Gemeinsam tauschen wir uns über unsere religiösen Erfahrungen und Glaubensinhalte aus. Gemeinsam handeln wir und versuchen in die Spuren Jesu zu treten. Was das genau bedeutet und wie das auszubuchstabieren ist - das werden wir hier in Zukunft darstellen. Schließ Dich uns an und bereichere unsere Gemeinschaft mit Deinen Erfahrungen. Melde Dich am besten gleich bei uns, z.B. bei einem unserer beiden Pfarrer.

Taufe

Was Gott durch Jesus Christus allen Menschen zugedacht hat, wird in der Taufe diesem einen Menschen persönlich und namentlich zugesprochen: Ich, Gott, stehe zu dir und nehme dich an, weil du mein Kind bist. Ganz egal aus welchen Verhältnissen du stammst, mit all deinen Stärken und Schwächen.

Taufe

Hochzeit

Die kirchliche Trauung ist  nach evangelischem Verständnis der Zuspruch des Segen Gottes für Ihre Lebenspartnerschaft. Wie unterschiedlich das Verständnis von Ehe und Segen auch seinmag, in jedem Falle sollten Christen ihre Ehe nicht ohne Gott beginnen.

Trauung

Konfirmation

In diesem oder im kommenden Jahr feierst du deinen 14. Geburtstag? Dann kannst du dich jetzt zum Konfirmationskurs anmelden. Er findet hier in Staaken auf regionaler Ebene statt und dauert ca. 1 Jahr.

Wir reden über viele Themen des Lebens und des Glaubens, erkunden die Gemeinden, lernen miteinander, malen, spielen und diskutieren. Wir meditieren und erfahren Stille, machen neue Erfahrungen und verreisen miteinander. Vielen Konfirmandinnen und Konfirmanden der vergangenen Jahre machte es so viel Spaß, dass sie nach ihrer Konfirmation im Team weiter mitarbeiten.

Konfirmation

Beerdigung

Die Grenze des Todes ist und bleibt uns Menschen unbegreiflich. Dass das Leben auch ohne mich weitergehen soll, ist eine Vorstellung, die meine Seele und meinen Verstand überfordert.
Das gilt ebenso für den Tod anderer, vor allem geliebter Menschen. Die Grenze des Todes erscheint uns oft unwirklich, sinnlos und zerstörerisch.

Die traditionellen Rituale der Kirche können dabei helfen, das Unbegreifliche zu bearbeiten.

Beerdigung

Hochzeit

Trauung

Kircheneintritt

Manchmal kehren Menschen der Kirche den Rücken. Dafür kann es verschiedene, nachvollziehbare Gründe geben. Im Laufe der Zeit ändern sich Ansichten und Umstände wieder. Ein Wiedereintritt ist willkommen und ohne weiteres möglich. Die einzige Voraussetzung ist ein Gespräch mit einem Pfarrer oder einer Pfarrerin.

Wir sind überzeugt, dass Gott alleine den Glauben oder Unglauben in Gänze erfassen und beurteilen kann. Das Gespräch findet deshalb in einer offenen Atmosphäre statt und dient nicht etwa prüfenden Fragen, sondern dem gegenseitigen Kennenlernen. In diesem Gespräch erklären Sie Ihren Wunsch zum Wiedereintritt und die Gründe des seinerzeitigen Austritts. Der Pfarrer gibt Ihren Wunsch an den Gemeindekirchenrat weiter und dieser beschließt darüber; allermeist gern und begrüßend.

Kircheneintritt

Glauben