Stellenausschreibung diakonisch - gemeindepädagogischer Dienst

Stellenausschreibung diakonisch - gemeindepädagogischer Dienst

Stellenausschreibung diakonisch - gemeindepädagogischer Dienst

# Aktuelles aus der Gemeinde

Stellenausschreibung diakonisch - gemeindepädagogischer Dienst

Ausschreibung von Stellen im Bereich

des diakonisch-gemeindepädagogischen Dienstes

Die Evangelische Kirchengemeinde Staaken mit ca. 7500 Gemeindegliedern hat ab 1. Januar 2025 die Stelle für eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Arbeit mit Erwachsenen zu besetzen. Die Stelleumfasst 50 % Regelarbeitszeit. Sie ist mit Entgeltgruppe 6 der Anlage A Teil III Abschnitt 7 des Tarifvertrages der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, schlesische Oberlausitz (TV EKBO) bewertet.

Die Kirchengemeinde Staaken befindet sich am westlichen Stadtrand Berlins. Sie ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Das Arbeitsfeld erstreckt sich an verschiedenen Standorten über das gesamte Gemeindegebiet, das sehr vielfältig strukturiert ist.

Wir sind eine lebendige und einladende Kirchengemeinde, die sich besonders der Begleitung und Förderung von Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen widmet. Die Arbeit mit Erwachsenen und Senioren ist ein zentraler Bestandteil unseres diakonisch-gemeindepädagogischen Konzeptes. Für diese Aufgabe suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Freude an der Gestaltung und Umsetzung zielgruppenorientierter Arbeit hat und die dem Leitbild der Kirchengemeinde Staaken gemäß ihren Teil zum Gemeindeaufbau in diesem Aufgabenbereich beitragen möchte.

Folgende Aufgaben stellen sich Ihnen:

• Konzeption und Umsetzung von offenen Angeboten und Gruppenangeboten für Erwachsene wie z.B. Gesprächskreise, Bildungsangebote, Begegnungsnachmittage mit thematischem Inhalt oder Exkursionen in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen an allen Gemeindestandorten;

• Aufbau und Betreuung des Besuchsdienstes für Geburtstage und Krankenbesuche.

• Organisation von Geburtstagsfeiern für Gemeindeglieder.

• Gewinnung, Befähigung und Begleitung von Ehrenamtlichen für den Aufgabenbereich in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsbeauftragten;

• Begleitung von Praktikanten und Bundesfreiwilligen;

• Zusammenarbeit mit den anderen Akteuren des Gemeinwesens;

• Mitwirkung bei der Durchführung von Projekten und Einzelveranstaltungen im Rahmen der gemeindlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Begleitung von Reisen für ältere Erwachsene (Seniorenreisen), Martinsmarkt, Gemeindefeste;

• Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Reisen undAusflügen, die speziell auf die Bedürfnisse älterer Gemeindemitglieder abgestimmt sind. Dazu gehört auch die Kalkulation wie Abrechnung gegenüber der Gemeinde.

• Mitarbeit auf der Ebene des Kirchenkreises und der Landeskirche;

• Individuelle Begleitung und seelsorgerische Unterstützung für Erwachsene und Senioren in verschiedenen Lebenssituationen. Sterbebegleitung. Wir erwarten Freude an der Arbeit mit älteren Menschen sowie die Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen und individuelle Bedürfnisse zu erkennen.

Für die Arbeit steht ein selbst zu verwaltendes Budget zur Verfügung.

Die Arbeitszeit wird über ein Arbeitszeitkonto abgerechnet. Dies umfasst außerhalb von tariflichen Abwesenheitszeiten, Fortbildungen und durchschnittlichen persönlichen Abwesenheitszeiten 693 Stunden im Jahr, jedoch nicht mehr als 5 Stunden täglich. Die Bereitschaft, an Wochenenden oder zu ungünstigen Zeiten zu arbeiten, wird erwartet.

Als formale Qualifikation ist eine abgeschlossene kirchliche Ausbildung unterhalb eines Fachschulabschlusses erforderlich oder unverzüglich berufsbegleitend zu erwerben. Dazu gehört z.B der C-Abschluss bei gemeindepädagogischen Kursen der EKBO oder anderer Landeskirchen. Eine Ausbildung in einem pflegerischen Beruf wäre im Hinblick auf die Zielgruppe von Vorteil.

Die Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland oder einer Kirche, mit der die Evangelische Kirche in Deutschland in Kirchengemeinschaft verbunden ist, ist unabdingbar.

Darüber hinaus erwarten wir, dass eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B vorliegt.

Es muss ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden, das bei Beginn des Auswahlverfahrens

nicht älter als 3 Monate ist.

Als fachliche Kompetenzen erwarten wir neben den in der Ausbildung erworbenen oder zu erwerbenden Kenntnissen und Fähigkeiten, dass Bewerber/innen die geistlichen und rechtlichen Grundlagen und Strukturen gemeindlicher Arbeit kennen.

Grundlegende Kenntnisse beim Einsatz elektronischer Medien- und Arbeitsverfahren sind erforderlich. Es wird die Bereitschaft vorausgesetzt, gemeindliche Informationsverfahren- und -medien anzuwenden.

Eine instrumental-musikalische Vorbildung ist von Vorteil.

Geboten werden

• ein hohes Maß an Eigenverantwortung und kreativem Gestaltungsspielraum,

• eine gute kollegiale Gemeinschaft aus Haupt- und Ehrenamtlichen,

• die Möglichkeit zu kollegialem Austausch und Zusammenarbeit,

• Möglichkeit und Unterstützung zur Fort- und Weiterbildung,

• Unterstützung durch das Amt für Kirchliche Dienste der EKBO

Informationen über die Gemeinde und den Kirchenkreis Spandau finden sich unter: www.spandau-evangelisch.de/ oder www.kirchengemeinde-staaken.de

Weitere Auskünfte erteilen der Leiter der Geschäftsstelle der Kirchengemeinde Staaken, Tim Vogt 030 322 944 -511 / vogt@kirchengemeinde.staaken.de oder Pfarrer Viktor Weber 0151 659 366 11 / weber@kirchengemeinde-staaken.de Die Bewerbung ist bitte ausschließlich per E-Mail in einem pdf-Dokument bis zum 31. Dezember 2024 an die Kirchengemeinde zu Staaken, info@kirchengemeinde-staaken.de zu richten.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed